Frauenreise Ski-Urlaub in Finnland
Kleingruppenreise 8 Tage, ab/bis Kuopio
Ihr möchtet in aller Ruhe das Skilaufen lernen und dann kleinere und größere Skitouren auf zugefrorenen Seen und durch verschneite Wälder machen? Dann ist diese Reise genau richtig.
In Karelien gibt es keine hohen Berge, aber manch kleinere Hügel lassen sich recht schwungvoll auf Skiern hinunterfahren.
Wer möchte, kann auch Schneeschuhe ausprobieren. Damit seid Ihr ganz gemächlich unterwegs und könnt die winterliche Stille auf ganz besondere Art erleben – und dann am Abend in der finnischen Sauna herrlich entspannen….
Am letzten Abend erwartet Euch eine typisch finnische Rauchsauna – wer traut sich danach ins Eisloch zu springen? Zum Abendessen gibt es an diesem Tag Lachs am Lagerfeuer.
Wie schön, wenn in den klaren Winternächten die Sterne am Himmel glitzern – und mit ein bisschen Glück sogar Polarlichter zu sehen sind….
Für die Touren reichen eine durchschnittliche Kondition und Teamgeist. Ihr fangt behutsam an und werdet sehen, wie sich Eure Kondition von Tag zu Tag steigert und Ihr die frische Winterluft genießt. Und natürlich tun auch der tiefe Schlaf in der Ruhe dieser friedlichen Region und das leckere Essen gut!
Unterkunft und Verpflegung
Das Gasthaus „Pihlajapuu“ liegt in Nordkarelien auf dem Land, etwa 20 km von der idyllischen Kleinstadt Nurmes entfernt. Es ist umgeben von Bäumen, Feldern und zwei Seen. Das ca. hundert Jahre alte Blockhaus war früher eine Dorfschule und wurde 2000 zum Gasthaus umgebaut. Heute befinden sich im Obergeschoss drei Einzel- und vier Doppelzimmer, zwei Bäder mit Dusche und WC sowie eine gemütliche Sitzecke mit großem Balkon.
Im Untergeschoss befindet sich ein großes gemütliches Wohnzimmer mit Essbereich, die Küche, drei Gästezimmer, sowie weitere Duschen, WCs und natürlich die Sauna, welche 2012 komplett modernisiert wurde. Alle Gästezimmer sind zusätzlich mit Schreibtisch und Schrank ausgestattet. Im gesamten Haus gibt es WLAN.
Zum Hof gehören noch ein Holz- und Fahrradschuppen, ein Lagerfeuerplatz, eine Turnhalle, eine große Sportwiese sowie etwas Wald hinter dem Haus und ein kleiner Garten.
Im Sommer kann im nahegelegenen See (ca. 5 Minuten Fußweg) gebadet werden. Im Winter fangen direkt vor der Haustür die Loipen an.
Die Hauswirtin kocht finnische und karelische Spezialitäten für euch.
Kleingruppenreise, 8 Tage, ab/bis Kuopio, min. 3, max. 12 Teilnehmerinnen